Lebenswertes

Göggingen und Umgebung

Der Verein erweitert seine Ziele

Neben den Hauptthemen gegen einen übermäßigen Kiesabbau und für eine alternative Trassenführung der B 311 zur Entlastung  der Anwohner möchte der Verein zukünftig auch das Dorfleben durch verschiedene Angebote und Aktivitäten mitgestalten und die Dorfgemeinschaft fördern.  

Unser Grundgedanke lautet: „Viele Leute haben sich spezielles Wissen angeeignet, wenn sie es teilen, profitieren alle davon!“ 

Ideen gibt es viele- gelungene Veranstaltungen auch!

1. Erfolgreiche Dorfputzete in Göggingen

Der Verein Lebenswertes Göggingen e.V. veranstaltete zusammen mit der Ortsverwaltung am Samstag, 9.4.22 eine Dorfputzete. Zahlreiche große und kleine Hände sammelten eifrig in und um Göggingen und entdeckten so manche Überraschungen. Von der Kaffeemaschine, über  Töpfe, Autoreifen, Fußmatten, Stoßstange, Teppiche, Kissen, Badschränkchen, Bettladen und gefühlt 1000 Zigarettenschachteln kam jede Menge Müll zusammen. Nach 2 Stunden intensiven Sammelns waren zwei Hänger prall gefüllt. 20 engagierte Gögginger Bürger haben so zum Gelingen dieser Aktion beigetragen. Dafür allen ein herzliches Dankeschön!

Reicher Kindersegen bei den Gögginger Störchen

Am Sonntag, 19.6.22 fand in Göggingen die diesjährige Storchenberingung statt.
Die Storchenbeauftragte Ute Reinhard gab dabei ausführliche und interessante Informationen über die Gögginger Storchensituation.

2011 begann die Gögginger Storchengeschichte mit dem Storch Hinkebein, der in der Spanhalde sein erstes Nest baute. Da er von anderen Störchen immer wieder vertrieben wurde, führte er an verschiedenen Stellen unermüdlich seinen Nestbau fort und war 20166stolzer Baumeister von 5 Nestern. 

Vor allem in den letzten 3 Jahren nahm die Storchenpopulation stark zu, sodass Göggingen in diesem Jahr 22 Nester und insgesamt 35 Junge aufweisen kann. Die Storchenzunahme erfreut viele, ruft aber auch Skeptiker auf den Plan, für die Frau Reinhard konkrete Lösungsvorschläge anbietet. So können Flatterbänder und Spitzdachaufsätze in Kombination mit Taubenabwehr-Stacheln am Kamin oder das Spannen eines sichtbaren Drahtes entlang des Firstes die Störche am Landen und Nestbau hindern. 

Bezüglich der Dachrinnenverunreinigungen wollte sich Frau Reinhard mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung setzen. So würde z. B. die Stadt Bad Saulgau, wo es ebenfalls eine kleine Storchenkolonie gibt, einmal jährlich eine von ihr organisierte und finanzierte Reinigung der betroffenen Dachrinnen vornehmen. Auch das Anbringen einer Blechabdeckung unmittelbar über dem Abflussrohr der Dachrinne kann eine Verstopfung verhindern. 

Die Befürchtung, dass die Störche die ganzen Regenwürmer wegfressen und dadurch die Böden verdichtet würden, widerlegt Frau Reinhard mit einer präzisen Berechnung. Da die Nahrung der Störche hauptsächlich aus Mäusen und durchschnittlich nur etwa zu 10% aus Regenwürmern besteht, wäre der Vorrat an Regenwürmern auf den Wiesen um Göggingen dann komplett erschöpft, wenn insgesamt 4000 Storchenpaare sich hier mit ihrer normalen Futterration versorgen würden. 

Es gibt also diesbezüglich momentan keinen Grund zur Sorge. Um die Situation auf den Dächern zu entschärfen, könnte den Störchen auch auf gekappten Bäumen wie in der Walder Straße ein Nistangebot gemacht werden. 

Per Gesetz ist es nicht erlaubt, Nester einfach zu entfernen, denn das führt zu heftigen Kämpfen unter der Brutpopulation oft mit Tod der Jungvögel (siehe die fünf Jungvögel auf dem Adler). Doch gibt es meist eine Lösung: Wenn der Nestbau erst begonnen wird oder auch zuvor, kann man Vergrämungsmaßnahmen einsetzen (s.o.), man kann sich auch mit den Störchen arrangieren oder noch besser, sich an diesen besonderen Tieren erfreuen! Im Übrigen wird für Göggingen dringend ein Storchenbetreuer gesucht! Eine Schulung in Inzigkofen (Kost und Logis frei) wird am 8./9. Oktober angeboten (Infos Ute Reinhard 07466-1576).

Der mit einem Sender versehene „Gögginger Kirchenstorch Nikodemus“ kann über die App „Animal Tracker“ verfolgt werden. So kann man hautnah miterleben, wo er jeden Tag hinfliegt und mit ihm im Herbst auf die Reise nach Spanien gehen.

Weitere ausführliche und sehr interessante Informationen über die Gögginger Störche gibt es auf der empfehlenswerten Internetseite unter: stoerche-oberschwaben.de

2. Erfolgreiche Dorfputzete in Göggingen

Der Verein Lebenswertes Göggingen veranstaltete zusammen mit der Ortsverwaltung am Samstag, 25.03.23 die 2. Dorfputzete. Zahlreiche große und kleine Hände sammelten eifrig in und um Göggingen und entdeckten so manche Überraschungen. Von der Blechwanne über Teppiche, einer Gasflasche, Elektrokabel, Elektroboiler, Stiefel und gefühlt wieder 1000 Zigarettenschachteln kam jede Menge Müll zusammen. Nach 2 Stunden intensiven Sammelns war ein Hänger prall gefüllt. Das anschließende Vesper, gesponsert von der Ortsverwaltung, genossen alle in geselliger Runde. Über 40 engagierte Gögginger Bürger, darunter viele Kinder, haben so zum Gelingen dieser Aktion beigetragen. Dafür allen ein herzliches Dankeschön!

Themenabend rund ums Thema Naturkosmetik

Unser zweiter Themenabend rund ums Thema Naturkosmetik fand am Freitag, 03.03.2023 in der Linde in Göggingen statt. Manuela Stroppel  beschäftigt sich seit Jahren mit der eigenen Herstellung von Naturkosmetik. In einem kurzweiligen Referat erläuterte sie ihre Erfahrungen mit Naturkosmetik, gab Infos zu natürlichen Rohstoffen und zum nötigen Zubehör. Sie stellte einige ihrer wertvollen Rezepte wie Öle für einige Wehwehchen,  Cremen, Salben, Körpercreme, Johanniskrautöl, SOS-Notfallstift, Zecken- und Mückenspray und Deospray vor. Der Vortrag stieß bei den über 40 anwesenden Frauen auf  große Resonanz. Der Wunsch nach Umsetzung dieser Infos in die Praxis war so groß, dass Manuela Stroppel einen Workshop in Aussicht gestellt hat. 

Outdoor-Angebot: „ Mit dem Förster durch den Frühlingswald“

Am Samstag, 27.05.2023 trafen sich annähernd 20 Personen  im Gewann Urhau, wo Revierförster Jürgen Abele in Begleitung seines Sohnes Tobias einen umfassenden Einblick in die Hofkammer des Hauses Württemberg gab. 

Auf einem sehr kurzweiligen Lerngang durch den Wald gab Jürgen sein großes Wissen zum Ökosystem Wald, zur Waldbewirtschaftung und zu einem im Urhau angesiedelten Forschungsprojekt, das unter Fachleuten europaweit bekannt ist, weiter. Anhand zahlreicher Fragen aus der Zuhörerschaft entstand ein reger und interessanter Austausch. Mit  einem kleinen Umtrunk in der Unterwaldhütte  endete die informative und hoch interessante Waldbegehung!

Der Verein bedankt sich dafür bei Jürgen und Tobias ganz herzlich!

Workshop zum Thema Naturkosmetik

Am Freitag, 07.06.2023 trafen sich annähernd 20 Frauen im Sportheim Göggingen, um Naturkosmetik selbst herzustellen. Manuela Stroppel hatte an verschiedenen Stationen alles perfekt hergerichtet, so dass nach einem erfrischenden Umtrunk und einer kurzen Einführung jede Teilnehmerin ihre eigenen Produkte herstellen konnte. Manuela gab dabei wertvolle Tipps und hilfreiche Anleitungen. 

Nach 3 Stunden emsigen Schaffens war jede Frau stolze Besitzerin eines Anti-Zecken- und Mückensprays, einer Ringelblumensalbe, eines erfrischenden Duschpeelings, einer After Sun Lotion und einer Shea Whip Körpercreme. 

Der Verein bedankt sich bei ihr ganz herzlich für die zwei gelungenen Veranstaltungen und ihr Engagement. 

Workshop : Herbstkranz aus Naturmaterialien binden

Am Mittwoch, 27.09.2023 trafen sich 8 Frauen in der Garage der Familie Kempf in Göggingen, um  einen Herbstkranz aus Naturmaterialien selbst herzustellen. Die fleißigen Sammlerinnen kamen vollbepackt mit allem,  was im Garten und auf den Fluren so wächst und sich zum Kranzen eignet. 

Dora Heinzle aus Göggingen, die jahrelange Erfahrung im Binden von ganz verschiedenen Kränzen hat, gab wertvolle Tipps und Tricks, so dass am Schluss sehr schöne  und ganz unterschiedliche Kränze entstanden. Mit anregenden Gesprächen klang der Abend  in geselliger und heiterer Runde aus.

Der Verein bedankt sich bei Dora Heinzle aufs Herzlichste für diesen kreativen Abend.

Bouleplatzbelebung auf dem Adlerplatz in Göggingen

Der Verein Lebenswertes Göggingen und Umgebung e.V. hat vor Kurzem den Bouleplatz von Unkraut, Glasscherben und Unrat befreit. Die Mängel sind behoben, der Platz freut sich auf möglichst viele Spieler.

Für alle interessierten Spieler gab es am Freitagabend, 29.09.23 um 17.30 eine Einführung ins Boulespielen. Rasch versammelte sich eine muntere Truppe von 20 Personen um den Bouleplatz und bald entstand ein spannendes Spiel zwischen 2 Mannschaften. Erst als man in der Dunkelheit die Kugeln nicht mehr richtig erkennen konnte, trafen  sich die Teilnehmer am Brunnen zum geselligen Beisammensein.